Jagdschloss Waldenbuch Hundezucht
Jagdschloss WaldenbuchHundezucht

C-Wurf

Am 28. November 2014 kam unser C-Wurf auf die Welt. Zwei gesunde und putzmuntere Welpen:   eine Hündin und ein Rüde

Wir begrüßen Charlie und Carlos!

1. Lebenswoche

Unsere Dackeldame Zara aus Erdinger Rauhhaar schenkte uns am 28. November 2014 zwei putzmuntere Welpen: eine Hündin, Charlie und einen Rüden, Carlos.

Die kleinen Welpen verbringen die erste Lebenswoche ausschließlich in ihrer Wurfkiste, die mit reichlich Decken und Mutterwärme warmgehalten wird.

Täglich nimmt der Nachwuchs zu und man kann ihnen fast beim Wachsen zuschauen.

Zara kümmert sich liebevoll und problemlos um Carlotta und Carlos, die ihren Tag mit essen und schlafen verbringen.

2. Lebenswoche

In der 2. Lebenswoche haben die Welpen die 1kg-Marke überschritten und das sieht man ihnen deutlich an! Mittlerweile sind Augen und Ohren geöffnet, nun reagieren Charlie und Carlos deutlich auf ihre Umwelt und machen ihre ersten zögerlichen Gehversuche.

Auch Zara geht es prächtig, sie verlässt die Wurfkiste für den einen oder anderen kurzen Spaziergang und der 'Futterlieferservice' wurde auch eingestellt, die Mutterhündin frisst an ihrem normalen Futterplatz.

3. Lebenswoche

Mittlerweile sind Charlie und Carlos 3 Wochen alt. Sie bekommen langsam ihre spitzen, kleinen Milchzähne mit denen sie ab dieser Woche frisches Rinderhack und Schmelzflocken fressen dürfen. Die Gehversuche sind immer noch sehr wackelig und nach ein paar Metern wird auch schon das nöchste Nickerchen gemacht. Zara spielt eifrig mit ihren Weplen und 'stupst' sie in die große weite Welt hinaus.

4. Lebenswoche

Die Welpen fressen prächtig und nehmen schnell zu. Sie bekommen über den Tag verteilt mehrere Mahlzeiten, welche sie mehr im Napf sitzend verbringen anstatt das Futter zu genießen. Das ist jedoch nicht schlimm, schließlich bekommen sie noch Muttermilch. 

Inzwischen passen Charlie und Carlos nicht mehr auf eine Hand, sondern auf den ganzen Unterarm!

5. Lebenswoche

Fast pünktlich zu Weihnachten liegt auch in Waldenbuch Schnee. Die Dackelfamilie nutzt das direkt aus und wir machen mehrere kurze Ausflüge in den weißen Schönbuch. Charlie und Carlos sind neugierige, putzmuntere 5 Wochen alte Welpen, die vor nichts zurückscheuen und falls ihnen etwas nicht passt, die kleinen Zähne zeigen.

6. Lebenswoche

In der 6. Lebenswoche liegt zwar kein Schnee mehr, aber Ausflüge werden trotzdem unternommen. Charlie und Carlos erkunden die Gegend 'frei Schnauze' und rennen über die Wiesen. Es ist kaum zu glauben, dass die Welpen schon 2,5 kg wiegen und mit ihren kurzen Beinchen uns im 'Dackelgalopp' auf Trab halten. 

7. Lebenswoche

8. Lebenswoche

9. Lebenswoche

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Swen Robotka

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.